Rückblick »Film trifft Schule 5«

Von 14. bis 16.03. nahmen 50 LehrerInnen und FilmvermittlerInnen an der von filmABC gemeinsam mit dem Filmarchiv Austria – Studienzentrum und der Pädagogischen Hochschule Wien veranstalteten Fortbildung Film trifft Schule 5: Populäre Filmgenre in der Unterrichtspraxis teil. Bereits zum zweiten Mal fand die erfolgreiche filmABC-Seminarreihe im Studiokino des Filmarchivs statt und dort einen perfekten örtlichen Rahmen für das abwechslungsreiche und vielfältige inhaltliche Angebot.

Am ersten Seminartag beschäftigte sich Gerhardt Ordnung mit der Faszination von Horrorfilmen für Jugendliche und Stefan Stiletto ging der Frage nach, wie comichaft Comicverfilmungen sind. Thomas Ballhausen stellte am zweiten Seminartag Westernelemente im österreichischen Film vor, die Regisseurin Danielle Proskar ihren Kinderfilm KARO UND DER LIEBE GOTT und die Arbeit an einem Spielfilm. Die Entstehung des Genres „Werbefilm“ war Inhalt des Vortrags von Karin Moser, Lukas Maurer befasste sich mit Ästhetik und Genre bei Kurt Steinwendner und Lisa Badura zeichnete anhand des Filmbeispiels TWILIGHT den Weg vom Vampirmythos zur Popkultur nach. Am dritten Seminartag hielt Arno Aschauer eine Lecture zu Genrekonventionen und Mechanismen hinter den Genres Comedy und Action, bevor die TeilnehmerInnen abschließend ihre eigenen Erfahrungen aus der Arbeit mit Genrefilmen im Unterricht vorstellen und diskutieren konnten.

Details zu den Themen und ReferentInnen finden sich auf der filmABC Website, Impressionen von Film trifft Schule 5 gibt es hier:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Aufgrund des erneuten Erfolgs der Seminarreihe ist bereits Film trifft Schule 6 in Planung und soll im Oktober 2012 mit dem Thema TV 2.0? – Neue und populäre Fernsehformate im Unterricht stattfinden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s